Du willst auf dem aktuellsten Stand mit der Bewerbungen sein? Du rekrutierst für Deine Firma? Dann solltest du diese Trends nicht verpassen:

  1. Video statt Foto:

Neuester Trend bei den Firmen: Sie können sich statt mit einem aufwendigen Anschreiben mit einem oder mehreren kurzen Videos bewerben – z.B. bei der Firma Cantal Medical sollen kurze Videos zum Thema Motivation, Stärken/Schwächen oder Matching mit den Anforderungen hochgeladen werden. Die Tipps zur Optimierung wie z.B. seriöse Kleidung zu wählen, werden gleich mitgeliefert. Vorteil dieser Bewerbungsform: sie können ein authentisches Bild von sich zeigen und brauchen nicht lange an Formulierungen zu feilen. Nachteil: die Herstellung der Videosequenzen ist sehr aufwendig und nur geeignet für Personen, die sich locker vor einer Kamera bewegen können.

Gleichzeitig gibt es auch diverse Firmen, die für Sie ganze „Bewerbungsvideos“ anfertigen, die allerdings relativ kostspielig sind. Manche Kandidaten fertigen sich auch eigene Bewerbungswebseiten an, so dass der Personaler nur auf die jeweilige Seite gehen muss und sich dort einfach und übersichtlich über den Kandidaten informieren kann. Einige Tipps zur Herstellung finden Sie hier

https://www.die-bewerbungsschreiber.de/bewerbungsvideo

  1. Recrutainment

Recrutainment ist eine Mischung zwischen Entertainment und Recruiting: Unternehmen führen ihre Personalauswahl über das Internet durch: z.B. durch Selfassessment – Center, bei denen der Kandidat selbst herausfinden kann, ob er zum Unternehmen passt. Was auf den ersten Blick spielerisch ausschaut, ist natürlich eine kostengünstige Alternative zu aufwendig organisierten persönlichen Assessmentcentern. Zielgruppe für solche Formen der Personalbeschaffung sind in der Regel Hochschulabsolventen oder Young Professionals. Eine andere Form sind  unterhaltsame Job- oder Firmenbeschreibungen per Video, um den Kandidaten ein realistisches Bild zu vermitteln, wie eine Tätigkeit aussehen kann.

„Was Techs tun?“ Tchibo https://www.youtube.com/watch?v=RVAflnMrujQ

„GASAG „: https://www.gasag.de/unternehmen/karriere/arbeiten-in-der-gasag-gruppe

  1. Ausschreibungen per WhatsApp for Business:

Eine weitere neue Form des Recruitings gibt es im Bereich von Projektbesetzung durch Freelancer. Da hier insbesondere die Schnelligkeit eine Rolle spielt,  werden Messenger – Dienste wie WhatsApp dafür genutzt, potentielle Kandidaten möglichst schnell und direkt über neue Ausschreibungen zu informieren. Der Kandidat wird bei der Anmeldung zunächst durch ein einfaches Frage-/ Antwort – Menü geführt, damit er nur die Projekte vorgeschlagen bekommt, die für ihn tatsächlich relevant sind. Diese werden dann als WhatsApp versendet, so dass der interessierte Kandidat schnell informiert wird und bei Interesse und Verfügbarkeit reagieren kann. Mehr Infos dazu finden Sie hier:

https://persoblogger.de/2018/01/29/whatsapp-for-business-fuer-das-personalmarketing-und-recruiting-nutzen-gedanken-aus-der-praxis/